فارسی
"Es wird sicher keine neue Schweiz entstehen."
Staffan di Mistura 1

Ein performatives Kunstprojekt über die mediale (Selbst-)Inszenierung von Zivilisation und Barbarei zwischen Alpen und Hindukusch.

Mit der ambivalenten Kunstfigur des BavarianTaliban bewegen sich Hamon Tanin (* in Kabul) und Marcus Hank (* in München) im mehrmonatigen, ungeschützten Freilandversuch seit Sommer 2012 im österreichisch-bayerischen Bergland rund um den Watzmann und damit auch zwischen den Kulturen, Klischees und Vorurteilen unserer Gesellschaft, sowie den unterschiedlichen Selbstverständnissen von Demokratie, Religion, Integration und Assimilation.

Heimatabend 2013

Wir kommen überall hin!

Ihr Auftritt in Stadt und Land schafft Verstörung, Schmunzeln womöglich auch Verängstigung und provoziert zur Reflexion der Eigen- und Fremdwahrnehmung. Hierbei hinterlassen sie mediale/digitale Spuren auf Facebook, Youtube und in einem Taliban-Blog. Die Fiktion sucht hier eine Auseinandersetzung mit dem Realen. In einer Performance-Vortrags-Reihe ab Anfang 2013 berichten und arbeiten sie mit ihren Erfahrungen und Ergebnissen vor und mit Publikum. Diese Vorträge mit "ästhetischen Mitteln" sind gemeinsame Inszenierungsprozesse, die weniger eine Gegenöffentlichkeit darstellen sondern vielmehr die Entstehung eines gesellschaftlichen, herrschenden Konsens thematisieren und in Frage stellen.

Wie demokratisch und frei von fundamentalistischen Wertvorstellungen ist dieses Land, das mit militärischer Intervention und Anti-Terror-Gesetzen internationale Maßstäbe von Bürger- und Menschenrechten setzen möchte?

Watch out for BavarianTaliban!

Laufende Informationen über das Projekt und links zu allen Dokumentationen, Auftritten/Einsätzen im öffentlichen Raum und Internet (Facebook, Youtube, Blog, etc.) finden sich hier:

Newsletter

Aufführungen/Vorträge und Heimatabende finden ab März 2013 in verschiedenen Städten der Bundesrepublik Deutschland sowie in Österreich statt. Dafür sucht das Projekt noch interessierte Kooperationspartner, gesellschaftspolitische Netzwerke/Institutionen und geeignete Einsatz-/Aufführungsorte.

1. Sondergesandter der Vereinten Nationen in Afghanistan (in SZ, 7.10.2011)